Was haben wir bereits gemacht?

Seit 1998 haben wir schon einiges geschaffen

Unregelmäßige Neuigkeiten gibt es auch in unserem Newsletter unter 

rklf.arnold@web.de

04/24

Vor Ort in unserem „Regenbogencentrum“ in Ostrumänien

Teil 1  Rumänienreise

Direkt nach Ostern, Paul war einige Tage bei uns gewesen, gings mit dem 20 Jahren alten Vito Richtung Rumänien. Kurz nach Augsburg hatten wir die erste Panne. Ein Kraftstoffschlauch war geplatzt und Diesel lief aus. 3 Stunden später war das Auto repariert, die Polizei hatte alles aufgenommen, uns überprüft und der ADAC in eine Werkstatt geschleppt. Spät am Abend erreichten wir Neusiedl am See kurz vor der ungarischen Grenze.

Am nächsten Tag wurde der „neue“ Bus, den Erich Paul geschenkt hatte, durchgecheckt und für die Weiterfahrt vorbereitet. Wir unternahmen eine halbtägige Radtour rund um den See.

Abends Kurzausflug nach Wien, um uns mit der Band von Erich (alles Ex-Profi-Musiker von Wolfgang Ambros, Georg Danzer und Reinhard Fendrich) zu treffen, um Livemusik zu erleben.

Am nächsten Morgen wollten wir früh los, aber am Renault leuchtete ein Kontrolllicht und der Vito „hustete“ … ein Mitarbeiter hatte Benzin in den Diesel getankt …

So gaben wir den Mercedes auf und luden das Gepäck des Tetris gepackten Vito in das andere Fahrzeug um. Noch keine weiteren 200 km gefahren, leuchtete erneut eine Warnlampe.

Motor abschalten! Werkstatt aufsuchen! Wir telefonierten mit allen möglichen Werkstätten um Budapest, aber niemand konnte / wollte uns helfen.

Der Tipp meiner Heimatwerkstatt, den ich in der ausweglosen Situation anrief, brachte uns wieder auf den Weg … wenn der Wagen keinen Leistungsverlust hat und nicht in den Not-Lauf geht, weiterfahren … das taten wir dann auch und erreichten nach einer weiteren Nacht in Arad spät am Abend Bacău …

Teil 2 – Rumänienreise  

Nach einem Wochenende mit privaten und projektbezogenen Terminen ging es Montagmorgen endlich ins „Regenbogen Center“ – „Centru Curcubeu“ nach Filipeni ins Hinterland von Bacău.

Es ist mein siebter Besuch seit 2004 und jetzt sind erstmals alle Hauptstraßen bis dorthin durchgehend geteert, welch Wunder…

Die Häuser der Dörfer dort haben sich aber nicht verändert. Man sieht jetzt auf dem Land auch  normale Fahrzeuge und zwischen den Pferdewägen auch mal einen kleineren Traktor.

Der Bus, der größere Schulkinder oder Erwachsene zum Arbeiten in die Stadt bringt, fährt jetzt nicht mehr zwei Mal am Tag, sondern vier Mal. Das ermöglicht einigen Schülern in die Stadt auf eine weiterführende Schule zu gehen und einigen Erwachsenen Geld in der Stadt zu verdienen und nicht nur von Taglöhner Diensten auf dem Land zu Leben.

Zur Begrüßung erfahren wir, dass der Strom und das Internet gerade mal wieder weg ist und der Bus, der unsere Kinder von den umliegenden Dörfern bringt „ausgesetzt“ ist.

Es liegt wohl an den bevorstehenden Wahlen, dass die Bürgermeisterin mal wieder zeigen will, wer hier das Sagen hat…

Die Kinder, die da sind haben sich prächtig entwickelt. Einige sind auf weiterführenden Schulen in Bacău. Es gibt aber auch Kinder, die mit den Eltern (wegen Arbeitssuche) nach Italien, Frankreich oder Spanien auf unbestimmte Zeit weggezogen sind. Es gibt auch Eltern, die lassen ihre Kinder alleine bei Oma, die dann die Erziehung stemmen muss was nicht einfach ist.

Die Flucht in den Alkohol ist immer noch ein großes Problem auf dem Land, da die Perspektivlosigkeit manchen überrennt.

Trotzdem haben wir eine gute Quote, dass Kinder den Schritt in ein besseres Leben schaffen.

Auch hat der Staat mittlerweile erkannt, dass er dringend tätig werden muss und versucht Projekte unserer Art anzuschieben. Leider mahlen die Mühlen auch hier sehr langsam aber wir bleiben zuversichtlich…

Einige Tage durfte ich mit den Kindern TT spielen, lernen, essen, Spaß haben, unterhalten (wenn auch fast nur unser Team Englisch spricht). Natürlich habe ich auch einige Familien zuhause besucht und gesehen, dass die Kinder sich in zwei verschiedenen Welten jeden Tag zurechtfinden müssen…

 

DANKE an alle, die unsere Arbeit hier vor Ort in irgendeiner Form unterstützen. Jeder Euro ist es wert und kommt dort an.

Hallo Freunde und Unterstützer von Favor,

einige Stunden haben Bernd, Reiner, Fabian, Ellen und ich gepackt. Heute Morgen sind 6 Paletten nach Bacau abgeholt worden. Martin hat sie wieder mit großem Gerät auf den LKW geladen.

DANKE an alle Helfer, Unterstützer, Spender die dies möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon über die großen Kinderaugen…

08/23
Summer repair projects

Der wunderschöne Spielplatz vor dem Zentrum ist jetzt 10 Jahre alt und braucht deshalb einige größere Reparaturen! Die ständige Nutzung durch viele Kinder, kombiniert mit dem Wetter, hat erhebliche Schäden verursacht. Ein Teil der Geräte können repariert und neu gestrichen werden, während einige Teile ersetzt werden.

Diese Arbeit muss in diesem Sommer erledigt werden, bevor die Schule Mitte September 23 beginnt. Wir werden die Arbeit selbst erledigen und einige der älteren Kinder werden beim Streichen helfen. Die Materialien und die neue Ausstattung werden rund 4.000 Euro kosten.

Können Sie helfen?
Wenn Sie eine besondere Spende für eines der folgenden Projekte machen möchten, eines der beiden Reparaturprojekte spenden möchten, können Sie dies ganz einfach über das unten stehende Konto machen. Diese werden zu 100 % an das Centrul Curcubeu weitergeleitet.

Bitte geben Sie an, dass es für die Sommerreparatur Projekte im Centrul Curcubeu ist. An alle, die bereits Partner sind, monatlich spenden oder auf andere Weise helfen, vielen Dank!

Wir können Ihnen gar nicht sagen, wie sehr wir Ihre Unterstützung und Fürsorge für unsere Kinder wertschätzen!

2004 fuhr der erste 40t LKW, zu Hälfte beladen, nach Rumänien, der in Österreich mit Hilfsgüter gefüllt wurde

In Bearbeitung . . .